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30 Jahre werben, 30 Jahre sammeln. Da kommt Allerlei zusammen. Vieles, das nicht der Rede wert ist. Manches, das erfolgreich Veröffentlichung fand. Erfolgreich meint, auf Werbung bezogen, dass etwas bewegt, etwas bewirkt, etwas verkauft wird. Nebenan, das Milka-Motiv (eine meiner ersten Anzeigen), hat beispielsweise bewirkt, dass die Verbraucher die 7 Sorten der zartesten Versuchung seit es Schokolade gibt, kennen gelernt und, so weit ich erinnere, auch gekauft und genossen haben.

Aufs Sammeln bezogen, haben die Kinotransparente der 50er & 60er Jahre besonders gefallen. Einige Ausstellungen, einige Artikel, einige Aktionen fanden bislang und finden immer wieder erfreuliche Resonanz. So etwas beflügelt. Wenn auch der Versuch, mein Werben und mein Sammeln zu verbinden, bisher nicht realisiert wurde. Hatte ich doch der wahrscheinlich längsten Praline der Welt vorgeschlagen, die wahrscheinlich längste Privatsammlung der Welt zu sponsern. Entlang dem Frankfurter Museumsufer. Vom Hauptbahnhof bis hin zum Filmmuseum. Von Anastasia bis Zorro.

Nun gut. Daraus wurde nichts. Woraus etwas wurde, ist weiter unten zu sehen. Zunächst einige Veröffentlichungen aus dem Bereich der Werbung, gefolgt von einigen Veröffentlichungen zum Thema 'Kinotransparente'. Alles in allem, einige Beispiele für die Schokoladenseite des Sammelns und Werbens.

Hier einige Veröffentlichungen aus dem Bereich Werbung:

Der Flyer für das Duo CocktailDer Flyer für die IGS Nordend
         
Auf Kleinkunstbühnen zu Hause. Für private
Anlässe oder geschäftliche Events zu haben.
Das Duo Cocktail mit ihrem provozierendem
20er-Jahre-Programm, 'Unerhörte Chansons'.
Schöne Aufgabe. Ein Schulprogramm so zu
strukturieren, dass es sich übersichtlich und
attraktiv kommunizieren lässt. Per Flyer und
auf einer CD mit dem kompletten Programm.


Das Exposé fürs Objekt  'Casa Giardini'          Ein paar Texte für PAR
Mailänder Ambiente im Frankfurter Westend.
Mit diesem Konzept galt's ein Wohngebäude,
als hochwertiges Eigentum zu vermarkten.
Was der Presse ganz und gar nicht gefiel.
Wird der Firmenname in die Werbebotschaft
eingebunden, lässt sich erheblich prägnanter
kommunizieren. Die Line 'Starke PARtner' hat
sich als sehr wirkungsvoll für PAR erwiesen.


Ein Newsletter fürs Interim Management          Der Jubiläumsfolder für die Meininger
Attraktiv gestaltet, akzentuiert getextet und
in einem transparenten Umschlag versandt.
So ist ein Newsletter ein probates Mittel für
den Dialog zwischen Anbieter und Anwender.
Ein 100-jähriges Bestehen. Grund genug, den
Firmengründer und die aktuelle Belegschaft
zu feiern und alle geplanten Jubelaktionen
gebührend zu präsentieren und auszuloben.


Der Commercial, der zum "Hit" wurdeDer Commercial mit der "Apothekerin"
         
Eine Radiokampagne für Ariel etablierte das
Waschmittel als umweltbewusst und Diether
Krebs als Martin. Damit war der Weg für eine
Hit-Single geebnet.
Bevor Katja Riemann als Apothekerin Gift
mischte, mischte sie ihre "Schwiegermutter"
mit Ariel Ultra auf. Als echte Schwäbin, die
angeblich immer an der falschen Stelle spart.



Kinotransparente in 'Hollywood'Kinotransparente im 'Sammler Journal'
         
Vierseitiger Artikel über das Wesen des
frühen erotischen Films in Deutschland.
Vierseitiger Artikel über die genrespezifische
Gestaltung der Kinotransparente.


Iwan der Schreckliche in BühlKinotransparente auf der Mühle
         
Die Ausstellung fand in einem Schwimmbad
statt. Kein Problem, so lang die Exponate mit
witterungsbeständigen Farben gefertigt sind.
Ausstellung bei einer Künstlerkolonie, die ein
stillgelegtes Mühlengelände ihr eigen nennt.
Hat damals richtig Spaß gemacht.


Kinotransparente bei der 'Berlinale'Springsteen & Fonda auf einem Zimmer
         
Pressemeldung der 'BZ', anläßlich einer
Ausstellung in der Akademie der Künste,
während der Berlinale in (einst) West-Berlin.
Pressemeldung der 'Bild', anläßlich eines
Springsteen-Concerts, bevor er mit Maureen
und Henry die Nacht verbrachte.


'Schöner Wohnen' entdeckt Kinoreklame          Die Austellung, die niemals stattfand
Manfred Stute vor einem seiner Filmbanner,
die 'Schöner Wohnen'  als attraktives Requisit
fürs außergewöhnliche Ambiente entdeckte.
Manfred Stute mit einigen seiner Filmbanner
im Park. Die Ausstellung wurde, mangels
Genehmigung, gnadenlos abgebrochen. Tja!


James Dean im Filmmuseum in FrankfurtDie Kinotransparente in Nürnberg
         
Das Frankfurter Filmmmuseum ergänzt eine
James-Dean-Ausstellung mit dem unikaten
Kinotransparent des Films 'Giganten'.
Das Eisenbahnfilmfestival zur Ausstellung
'150 Jahre deutsche Eisenbahnen' wird mit
Kinotransparenten von Manfred Stute ergänzt.


Die Ausstellung, die nur vom ‚Spargel’...          ...aus, anzuschauen gewesen wäre.
Idee war es, eine Ausstellung zu arrangieren,
die ausschließlich vom 'Spargel' (Europaturm
Frankfurt am Main) aus zu betrachten ist. Die
dunklen Ringe (rechts im Bild) sind solide
Glasfenster, von denen aus direkt auf alle
darunter liegenden Schrebergärten geblickt
werden kann. Die Pächter der Gärten...
...waren gerne bereit, ihre Hütten mit den
Kinotransparenten zu bestücken. Doch bevor
das Vorhaben realisiert werden konnte, wurde
der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen.
 
Nun, vielleicht haben Sie ja einen geeigneten
Turm in Ihrer Nähe ;-)


Porträt über den Sittenfilm in der 'Frankfurter Rundschau'          Ann Savo 2008, vor ihrem Kinotransparent von 1957.
Die 'FR' widmet sich einem Genre, das es 
seit langem nicht mehr gibt und inzwischen
Schmunzeln lässt.
Da hat sich Ann Savo (Anneli Sauli) ganz schön gefreut. Ihr Nachbar, Jarmo Raitio, überraschte sie unvermittelt mit dem Original-Kinotransparent für ’Liebe einer Sommernacht’.


    
In Lünen hat Hertie noch was zu bieten...

Dank Astrid Linn, Mike Wiedemann und Jürgen Harrach gibt es zum Kinofest in Lünen eine ansehnliche Kinotransparente-Ausstellung in den Schaufenstern des ehemaligen Hertie-Gebäudes zu sehen :-)